Der Gedanke

Der Gedanke.jpg
(Acryl Mischtechnik auf Leinwand, 80 x 60 cm)

Der Gedanke, er ist ständig um uns, in uns, mit uns ist... Das Malen eines Gedankens war für mich auch gleichzeitig die Frage: Was ist ein Gedanke... ? Es ist ebenso das Bewußtmachen, daß der Gedanke ein besonderes Geschenk an uns und aus uns heraus ist, ein kostbares Gut, welches gehegt und gepflegt werden sollte. Der Gedanke verschafft sich Gehör in der Stille, welches das Sein erahnen läßt, das Sein, was nichts Trennendes kennt...

Ich möchte erzählen, was ich beim Malen dieses Bildes gedacht habe: Für mich ist der Gedanke die äußere Welt, welche in mir geboren ist. Er ist gleichermaßen Wirklichkeit und Illusion. Der Gedanke taucht auf und ist bereits vergangen - und trotzdem zieht er seine Kreise in seinem wandelbaren Wesen und hinterläßt ein reines Staunen. Und ich habe mir genauso die Frage gestellt, wo der Gedanke ist, bevor er sich durch das Bewußtsein lichtet. Ich weiß es nicht, er liegt im Verborgenen, im Schwarz der Unergründlichkeit, genausowenig ich weiß, wo das Tor zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem ist, oder sollte ich sagen: zwischen Denkbarem und Undenkbarem... Für mich ist der Gedanke ein Wunder, eine Faszination, ein Sinnbild für Schöpfung, das sprachlose Bewußtsein, und ich empfange ihn dankbar im Sinnbild der betenden Hände, was gleichzeitig auch Ausdruck dafür ist, den Gedanken fassen zu wollen. Doch ich kann ihn nicht halten: wenn ich die Hände öffne, flieht er genauso wie ich ihn empfangen habe... Doch wer weiß, wie er weiter wirkt, wohin er geht, ob er wächst bis zum Licht der Erkenntnis, ob er sich wandelt, ob er etwas bewegt, ob er beeinflußt, ob er im Licht aufblüht zur Sprache, zur Poesie, zur Kunst, zu weiteren Gedanken, um sich im lichten Weiß aufzulösen oder wieder im verschließenden Dunkel zu tauchen? Ich denke, daß wir beim Denken im Blau des Ahnenden wohnen. Das Blau steht für mich für geheimnisvolle Tiefe, für Ferne, Unendlichkeit, Weisheit, Sehnsucht - und doch ist es nur eine Ahnung vom Universum, von der Allmacht, von uns selbst...ein Gedanke...

Tags:

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Myspace App Icon
  • SoundCloud App-Symbol